STUDIERENDE DER ZHAW

in der Physiotherapie Seen AG

In der Schweiz werden noch immer zu wenige Physiotherapeuten/ innen ausgebildet. Sie bilden zusammen mit den Hausärzten, dem Pflegepersonal und der Spitex die Hauptpfeiler der medizinischen Grundversorgung. Schon heute ist es schwierig, offene Stellen mit gut qualifizierten Mitarbeitenden zu besetzen.

Einer der Gründe für diese Situation ist der Umstand, dass zu wenige Praktikumsplätze zur Verfügung stehen, weil diese bisher nur von Spitälern angeboten werden durften. Um zu verhindern, dass es in einigen Jahren zu einem für Patientinnen und Patienten spürbaren Engpass in der Grundversorgung kommt, dürfen Studierende neu auch in hierfür geeigneten, ausgewählten Privatpraxen ihre obligatorischen Praktika absolvieren.

Wir fühlen uns geehrt, zu den ausgewählten Privatpraxen zu gehören und freuen uns sehr auf den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den jungen Studierenden.

Als Patientin oder Patient profitieren Sie vom aktuellen Hochschulwissen und davon, dass sich mehrere Fachpersonen um Ihr Anliegen kümmern. Dies weil die Studierenden von erfahrenen Physiotherapeutinnen eng betreut sind und alle Behandlungen begleitet oder besprochen werden.